Unentbehrlich bei Umzug, der geeignete Umzugswagen

3 Minuten posted am:


Leider kommt es immer wieder vor, dass bei der Kapazität des Umzugswagens falsche Berechnungen vorkommen. Das Problem entfällt, wenn dieser Auftrag einem Umzugsunternehmen übergeben wird. Ganz anders, wenn ein Umzug selbst in die Hände genommen wird. Bei einem Umzug innerhalb einer Stadt, kein Problem. Liegt die neue Wohnung, das neue Haus dagegen in weiter Ferne, ist es wichtig, dass die Größe des Transporters stimmt. Letztendlich gibt es keinen Sinn, wenn man die Strecke mehrere Male zurücklegen muss. Das kostet Zeit und Geld und bringt den Ablauf durcheinander.

Den richtigen Transporter auswählen

Entscheidet man sich für das richtige Fahrzeug, spart man sich mehrere Fahrten. Das kostet Zeit, Sprit und belastet unnötig die Umwelt. Nicht zu vergessen, dass man mit einem normalen Führerschein für PKW nur Transporter bis zu 3,5 Tonnen fahren darf. Besitzt man eine ältere Fahrerlaubnis nach deutschem Recht, dann sind 7,5 Tonnen zulässig. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, muss ein Fahrer mit LKW-Führerschein ermittelt werden. Das bedeutet zusätzliche Kosten, die mit berücksichtigt werden müssen. Bei der Auswahl helfen auch die Autovermietungen weiter wie die Autovermietung Schlobohm OHG. Ist der richtige Umzugswagen gefunden, steht einer Beladung nichts mehr im Wege.

Möbel, Gegenstände und Kisten richtig verladen

Der für den Umzug geeignete Transporter steht bereit, es steht auch fest, dass alles reinpasst, es kann losgehen. Stellt sich nur noch die Frage: Wie wird richtig beladen?
Die folgenden Ratschläge können helfen, das Umzugsauto richtig zu beladen.

Zu Beginn ergibt es Sinn, die Umzugskisten zwischen Fahrerkabine und Laderaum zu stapeln. Natürlich nach dem Prinzip, schwere Kisten unten, leicht oben.
Besteht zwischen Fahrzeugdecke und Kisten noch freier Platz, diesen mit Teppichen und Decken auffüllen. Flache und zerbrechliche Gegenstände an den Innenwänden des LKW mit Gurten festmachen. Vor diesen wieder Umzugskisten stellen. Eine Polsterung mit Decken zwischen empfindlichen Gegenständen und Kisten kann Schäden vermeiden helfen.

Sperrige Möbel am besten in der Mitte des Transporters platzieren. Das gibt der übrigen Fracht zusätzlich halt, erleichtert zudem das Ausladen. Schweres Mobiliar oder Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Klavier) hinter der Tür platzieren. Erleichtert das Ausladen und erspart unnötigen Weg. Betten und Schränke möglichst auseinandernehmen. Die einzelnen Teile können leichter verstaut werden, zusätzlich wird weniger Platz benötigt. Dabei beachten, immer Rückseite an Rückseite und Front an Front stellen. Diese Methode spart Platz und vermeidet Hohlräume. Zusätzlich wird Ladegut stabilisiert und das Transportgut geschützt. Front an Front ergibt nützliche Hohlräume die mit Kissen und Decken ausgefüllt werden können.

Vor der Fahrt in die neue Wohnung die Beladung nochmals auf Stabilität und Befestigung kontrollieren. Tipp: Bevor man sich einen Umzugswagen mietet, ergibt es Sinn sich vorab mehrere Kostenangebote einzuholen. Dabei nicht nur auf die Kosten, sondern auch auf die Leistungen achten.

• Schlagwörter: • 436 Wörter

über mich

Die Autowerkstatt deines Vertrauens finden! Wer sein Fahrzeug liebt, braucht für Reparaturen und Instandsetzungen eine Fachfirma. Diese lässt sich aber anhand von Google Ergebnissen nicht so einfach finden. Bei uns lernst du, worauf es bei einer guten Fachwerkstatt ankommt. Du bekommst zudem Informationen darüber, wie man Reparaturen selbst durchführen kann. Wichtig hierfür ist, dass du dir diese Reparaturen zutraust. Einige davon sind durchaus auch von dir durchführbar. Wenn du aber meinst, eine Werkstatt kann das alles besser regeln, dann geben wir dir Tipps rund um Werkstätten. Du kannst also hier immer wieder her kommen. Wir halten immer wieder neue und tolle Tipps für dich bereit. Du wirst sehen, dass dein Fahrzeug sei es ein Auto oder ein Motorrad oder ein Mofa, immer wieder reparabel ist.

Suche

Kategorien