Wertgutachten für einen Oldtimer - auf sicher spielen

2 Minuten posted am:


Wenn man mit den Gedanken spielt, einen Oldtimer zu kaufen oder zu verkaufen, dann kommt man meistens nicht um eine Wertermittlung durch einen Gutachter herum, denn nur so kann man den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs ermitteln. Doch wie geht so ein Gutachter vor und welche Anforderungen muss das Fahrzeug erfüllen, damit ein Oldtimer-Gutachten überhaupt erstellt werden kann?

Voraussetzung für ein Oldtimer-Gutachten
Um ein Wertgutachten für einen Oldtimer erstellen zu können, zum Beispiel durch Haydar Saygi, muss das Auto als Oldtimer anerkannt sein. Für die Anerkennung muss das Fahrzeug zwei wichtige Bedingungen erfüllen. Zum einen muss die Erstzulassung des Autos mindestens 30 Jahre zurückliegen und zum anderen dürfen am Pflege- und Erhaltungszustand des Fahrzeugs kaum Mängel vorhanden sein. Darüber hinaus sind folgende Punkte wichtig, damit das zu begutachtende Fahrzeug eine positive Bilanz erhält: Der Oldtimer darf keine schwerwiegenden technische Mängel aufweisen und alle wesentlichen Teile des Fahrzeugs dürfen nicht fehlen.

Vorgang bei einem Wertgutachten für einen Oldtimer
Ein Wertgutachten für einen Oldtimer bieten alle amtlich anerkannten Sachverständigenorganisationen an. Bei der Wertermittlung überprüft der Gutachter die äußere Erscheinung sowie die technischen Komponenten des Fahrzeugs. Generell wird als erstes das zu begutachtende Fahrzeug anhand der technischen Prüfnummer oder der Fahrzeug-ID eindeutig identifiziert. Danach wird überprüft, ob das Fahrzeug noch die originalen Hauptbaugruppen besitzt. Als Hauptbaugruppen gelten Karosserie, Fahrwerk, Motor, Antrieb, Lenkung, Bremsanlage, Räder und der Fahrzeuginnenraum. Anschließend werden die einzelnen Hauptbaugruppen näher untersucht.

Bei der Karosserie wird ermittelt, ob die Farbe der damaligen Mode entsprach und noch immer zeitgenössisch ist. Außerdem wird geschaut, ob die Karosserie noch in einem guten Zustand ist. Das Fahrwerk sollte, wenn möglich, noch im Originalzustand sein, damit beim Fahrzeug ein höherer Wert erzielt werden kann. Beim Motor darf es sich nur um eine Ausführung handeln, die in der entsprechenden Baureihe des Fahrzeugs verwendet wurde. Zudem müssen bei den Motorkomponenten sich um Originalteile handeln.

Falls am Motor Modifikationen vorhanden sind, dann überprüft der Gutachter, ob es sich um Modifikationen handeln, die auch einst zeitgenössisch umgesetzt wurden. Ausnahme bildet hier die Nachrüstung eines Abgasreinigungssystems. Das Abgasreinigungssystem muss lediglich die geltende Straßenverkehrsordnung erfüllen. Die nächste Hauptbaugruppe, die der Gutachter näher beleuchtet, ist die Bremsanlage. Die meisten alten Fahrzeuge haben mechanische Bremsanlagen, doch eine Umwandlung in eine hydraulische Bremstechnik vermindert nicht den Wert des Fahrzeugs und kann problemlos durchgeführt werden.
Schlussendlich widmet sich der Gutachter den Reifen einer eingehenden Untersuchung.
Im Allgemeinen werden nur Reifen in Originalausführung akzeptiert oder es sind nur spezifische Rädermodelle erlaubt, die für das entsprechende Fahrzeugmodell einst benutzt wurden. Doch es werden auch individuelle Anpassungen anerkannt, sofern sie eine Werksfreigabe oder ein Prüfzeugnis besitzen.

• Schlagwörter: • 426 Wörter

über mich

Die Autowerkstatt deines Vertrauens finden! Wer sein Fahrzeug liebt, braucht für Reparaturen und Instandsetzungen eine Fachfirma. Diese lässt sich aber anhand von Google Ergebnissen nicht so einfach finden. Bei uns lernst du, worauf es bei einer guten Fachwerkstatt ankommt. Du bekommst zudem Informationen darüber, wie man Reparaturen selbst durchführen kann. Wichtig hierfür ist, dass du dir diese Reparaturen zutraust. Einige davon sind durchaus auch von dir durchführbar. Wenn du aber meinst, eine Werkstatt kann das alles besser regeln, dann geben wir dir Tipps rund um Werkstätten. Du kannst also hier immer wieder her kommen. Wir halten immer wieder neue und tolle Tipps für dich bereit. Du wirst sehen, dass dein Fahrzeug sei es ein Auto oder ein Motorrad oder ein Mofa, immer wieder reparabel ist.

Suche

Kategorien